So schützen Sie sich selbst

Die Planungen für den verbesserten Hochwasserschutz an der Donau sind bereits in vollem Gange. Doch leider wird der Baubeginn aufgrund des fehlenden Beschlusses des Planfeststellungsverfahrens immer wieder verschoben. Bei uns in der Gemeinde Parkstetten wurde alles Erforderliche in die Wege geleitet. Bis der Hochwasserschutz vollständig umgesetzt ist, bleibt für uns das Risiko nach wie vor bestehen, da wir in einem hochwassergefährdeten Gebiet wohnen.

Im Ernstfall werden sich bei einer Flut die Schäden nicht vermeiden lassen. Allerdings gibt es wirksame Methoden, diese einzugrenzen (wenn man im Vorfeld bereits Vorkehrungen trifft und bei einer Hochwasserwarnung rechtzeitig reagiert).


Tipps unter nachfolgenden Links:


Themendienst Bay. Landesamt für Umwelt

Ob Flusshochwasser oder Hochwasser infolge von Starkregen (Sturzfluten) – Hochwasserschutz gehört zu den großen Herausforderungen unseres Freistaats. Wir können Hochwasser zwar nicht vollständig verhindern, aber wir können die dadurch verursachten Schäden möglichst geringhalten.

Mit dem Themendienst für kommunale Veröffentlichungen stellt die Initiative Hochwasser.Info.Bayern  in den kommenden Monaten Texte mit wichtigen Informationen zur Hochwasservorsorge und zum angemessenen Verhalten im Hochwasserfall zur Verfügung. Denn nur wer gut informiert ist, kann adäquat vorsorgen.  https://www.hochwasserinfo.bayern.de/