Zukunft im Blick: Schulverband Parkstetten berät über Sanierungen, Personal und Förderprogramme

Am Dienstag, 3. Juni 2025, tagte die Schulverbandsversammlung der Dr.-Johann-Stadler-Grund- und Mittelschule Parkstetten. Um 17 Uhr empfing Vorsitzender und Parkstettens 1. Bürgermeister Martin Panten die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsgemeinden und der Schulleitung zunächst auf dem Schulhof, um sich bei einer Ortsbesichtigung der Außensportanlagen einen Eindruck über deren Sanierungsbedarf zu verschaffen. Anschließend wurde die Sitzung im Sitzungssaal des Rathauses der Schulsitzgemeinde fortgeführt. Die Tagesordnung war prall gefüllt – mit baulichen Themen, Personalfragen bis hin zur Einführung des Jobrad-Leasings.

Bewegend wurde es gleich zu Beginn der Sitzung, als mit Margarete Auschra eine geschätzte Reinigungskraft im Kreis der Schulverbandsversammlung offiziell in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Seit 2020 war sie an der Schule tätig und sorgte u. a. in den Räumen der Offenen Ganztagsschule sowie im Rektorat für Sauberkeit. Panten würdigte ihr Engagement mit einigen Dankesworten und einem Präsent.

Anschließend berichtete Schulleiter Helmut Haller von den Plänen zum Schuljahresende. Derzeit liefen bereits die Vorbereitungen für die Abschlussfeier des diesjährigen Quali-Jahrgangs und auch die Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgänge können sich mit ihren Familien auf einen festlichen Schuljahresausklang beim Sommerfest Ende Juli freuen. Sprach den Schulverbandsmitgliedern seinen Dank für die ausgesprochen gute finanzielle Ausstattung der Schule aus. Er freute sich, dass so konnte kürzlich auch eine neue Musikanlage beschafft werden konnte, die bei den anstehenden Festen nun für den passenden Rahmen sorgt.

Finanzielle Unterstützung erfuhr die Schule im vergangenen Jahr aber auch wieder von einigen privaten und gewerblichen Sponsoren. Der Schulverband dankt allen Gönnern für insgesamt 2.398,75 €, die im Jahr 2024 gespendet wurden. Die Gelder kamen überwiegend der Schulbücherei zugute. Außerdem durften sich die Schülerinnen und Schüler im offenen Ganztag über einen Satz neuer Fußbälle freuen.

Insgesamt sind die Finanzen des Schulverbands sehr solide, wie der Bericht der Kämmerei zeigt. Obwohl im Jahr 2024 einzelne Haushaltsansätze mit insgesamt 41.236,95 € überschritten wurden, was u. a. auf eine dringend notwendige Reparatur der Heizungsanlage, die Beschaffung von Fallschutzmatten für die Kletterwand im Schulhof und der Ertüchtigung der Wärmedämmung beim Haupteingang zurückzuführen ist, schloss die Jahresrechnung letztlich mit einem Überschuss von 32.662,48 €. Wie in den Vorjahren konnten erneut verbleibende Schulden aus der Generalsanierung vor rund 15 Jahren abgebaut werden. Der Schuldenstand betrug so zum Jahresende nur mehr 177.500 €.

Eine gewissenhafte Haushaltsführung bestätigte dem Schulverband auch die zuständige Rechtsaufsichtsbehörde bei der Regierung von Niederbayern, die die Haushaltssatzung 2025 ohne Auflagen und Nebenbestimmungen genehmigte – samt einer moderaten Kreditaufnahme von 180.000 Euro. Damit kehrt sich der positive Schuldenabbautrend der letzten Jahre zwar um, dringende Investitionen in die schulische Infrastruktur machen dies aber erforderlich.

Die Anmeldezahlen in der Offenen Ganztagsschule für das nächste Schuljahr sind entgegen dem landläufigen Trend etwas zurückgegangen, was zu einem leichten Personalüberhang führt. Laut der Einschätzung der Schulleitung könne dies wohl auch mit gestiegenen Unterrichtszeiten in der Grundschule und der optimale Stundenplanung zusammenhängen. Die Versammlung entschied dennoch alle bisherigen Betreuungskräfte weiter zu beschäftigen. Ziel ist es, für den ab 2026 geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung personell gerüstet zu sein.

Ein umfangreiches Thema war die Sanierung des westlichen Schuldachs. Nachdem festgestellt wurde, dass bei Regen Wasser durch das Dach eindringt, besteht erheblicher Handlungsbedarf. Die Versammlung votierte für eine statische Überprüfung der Dachkonstruktion. Im Fokus steht dabei nicht nur die Reparatur, sondern auch ein möglicher Ausbau des Dachgeschosses. Auf diese Weise könnten eigene Räume für eine qualitätvolle Ganztagsbetreuung geschaffen werden, die jetzt zu großen Teilen nur provisorisch untergebracht ist. Das entsprechende Sonderförderprogramm wurde erst vor kurzem verlängert.

Erhebliche Mängel wurden auch bei der Besichtigung der Außensportanlagen offensichtlich. Eine zeitnahe Erneuerung von Laufbahn, Allwetterplatz und Weitsprunganlage erscheint unumgänglich. Inzwischen wurden dem Schulverband hierfür 220.000 € an Fördergeldern in Aussicht gestellt. Das entspricht gut der Hälfte der veranschlagten Mittel, allerdings sei mit einer Auszahlung frühestens 2027 zu rechnen. Trotz der spät fließenden Fördermittel beschlossen die Schulverbandsmitglieder, mit einem Antrag auf vorzeitigen Maßnahmebeginn den Weg für die Ausschreibung zu ebnen. Ein Landschaftsarchitekturbüro wird dies begleiten. Ein Baubeginn wird im Frühjahr 2026 angestrebt.

Zuletzt wurde als attraktives Angebot für die Mitarbeitenden die Einführung des sogenannten Jobrad-Leasings beschlossen. Beschäftigte können künftig Fahrräder oder E-Bikes über ein Gehaltsumwandlungsmodell leasen. Dies soll die Mitarbeitermotivation stärken und ihrer Gesundheit guttun. Auch die Arbeitgeberattraktivität kann davon profitieren. Es ist ein Schritt, den bereits mehrere Mitgliedsgemeinden erfolgreich gegangen sind.

Die öffentliche Sitzung endete gegen 18:30 Uhr – mit einer Vielzahl an Beschlüssen, die klar zeigen: Der Schulverband Parkstetten ist gut aufgestellt für die Herausforderungen der kommenden Jahre. Das nächste Mal kommt die Schulverbandsversammlung voraussichtlich am 30. September 2025 zusammen.

(v.l.n.r.) – Geschäftsleiterin Jennifer Graf, Schulverbandsvorsitzender und 1. Bürgermeister der Gemeinde Parkstetten Martin Panten, die verabschiedete Reinigungskraft Margarete Auschra, die Schulhausmeister Georg Falzboden und Ludwig Edenhofer, stellv. Schulleiterin Karin Sterling und Rektor Helmut Haller