Blaualgenbefall am Liebl-See Nord (Weiher 23) in Unterharthof festgestellt

Liebe Badegäste, liebe Erholungssuchende,
das Gesundheitsamt Straubing-Bogen hat mitgeteilt, dass bei den regelmäßigen Beprobungen der Gewässer in und um Parkstetten sogenannte Blaualgen (Cyanobakterien) am Liebl-See Nord (Weiher 23) nachgewiesen wurden. Die aktuelle Hitzeperiode mit entsprechend hohen Wassertemperaturen sorgt dafür, dass sich die Blaualgen stark vermehren können.
Die Algen sind giftig und können beim Menschen nach dem Verschlucken von belastetem Wasser oder durch Kontakt mit Schleimhäuten insbesondere Hautreizungen, Bindehautentzündungen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auslösen. Auch Hunde, die das Wasser oft ablecken oder darin schwimmen, sind besonders gefährdet. Bei den Vierbeinern kann eine Vergiftung mit unter tödlich enden.
Der Liebl-See Nord wird deshalb aus Sicherheitsgründen ab sofort bis auf Weiteres für das Baden gesperrt.
Es wird vor Ort an den üblichen Einstiegsstellen durch entsprechende Hinweisschilder auf das Badeverbot hingewiesen.
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, an allen Seen in Parkstetten regelmäßige Wasserproben zu analysieren. Welche Badegewässer und -stellen regelmäßig beprobt werden, können Sie der Homepage des Landratsamts Straubing-Bogen entnehmen.
Achten Sie deshalb – besonders beim Baden mit kleinen Kindern oder Hunden – auch an anderen Weihern und Seen auf mögliche Anzeichen, die auf Blaualgen hindeuten. Oftmals finden sich auf den Gewässern bläulich-grüne bis oliv-grüne Schlieren oder Teppiche. Außerdem ist das Wasser bei einem Befall stark eingetrübt, sodass sie bereits beim Stehen im knietiefen Wasser Ihre Füße nicht mehr sehen können. Manchmal ist am Ufer auch ein muffiger oder fauliger Geruch wahrzunehmen.
Wenn Sie vermuten, trotz aller Vorsicht mit Blaualgen in Kontakt gekommen zu sein, duschen Sie sich sofort gründlich ab und wechseln Sie Ihre Badekleidung. Bei Krankheitssymptomen suchen Sie bitte einen Arzt auf. Melden Sie Ihren Verdacht bitte dem zuständigen Gesundheitsamt beim Landratsamt Straubing-Bogen, falls noch keine Warnung vor Ort angebracht ist.
Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen dennoch weiterhin erholsame und vor allem sichere Sommerferientage an unserer Parkstettener Seen- und Weiherlandschaft.
Ihre Gemeindeverwaltung





