Gemeinde Parkstetten|

Schulverband Parkstetten beschließt Haushalt und treibt Sanierungen voran

Mit vielen Finanzfragen und baulichen Maßnahmen an der Dr.-Johann-Stadler-Schule Parkstetten musste sich die Schulverbandsversammlung in ihrer vergangenen Sitzung befassen. Schulverbandsvorsitzender und 1. Bürgermeister Martin Panten begrüßte dazu die anwesenden Verbandsmitglieder und die Schulleitung im Lehrerzimmer der Schule.

Rektor Helmut Haller berichtete eingangs von einem weitgehend reibungslosen Schuljahr mit wenigen Elternbeschwerden. Die Schule wurde erneut als „Umweltschule“ ausgezeichnet – diesmal mit der höchsten Würdigung von drei Sternen – und erhielt zum dritten Mal das Prädikat „Gute gesunde Schule“. Ein Schwerpunkt liege weiterhin auf der Digitalisierung: Die Jahrgangsstufen 6 bis 8 werden als feste iPad-Klassen geführt, mobile Endgeräte stehen inzwischen für alle Klassen zur Verfügung. Parallel dazu werde die Lehrerfortbildung, insbesondere auch zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht, ausgebaut.

Verbandsrat und Rechnungsprüfungsausschussvorsitzender Robert Häusler stellte den Mitgliedern die Ergebnisse der kürzlich durchgeführten örtlichen Prüfung der Jahresrechnungen 2023 und 2024 vor. Die Jahresrechnung 2023 schloss mit einem Gesamtvolumen von rund 1,12 Millionen Euro und einem Überschuss von circa 75.700 Euro. Im Jahr 2024 wurden rund 1,14 Millionen Euro umgesetzt und ein Überschuss von etwa 29.300 Euro erwirtschaftet. Da die Prüfer keine wesentlichen Mängel in der Haushaltsführung feststellen konnten, wurden beide Jahresrechnungen einstimmig festgestellt und die Schulverbandsverwaltung entlastet.

Ebenfalls einstimmig angenommen wurden die im Jahr 2025 eingegangenen Spenden. Banken, Firmen und Privatleute ließen dem Schulverband rund 2.960 Euro zukommen, die unter anderem der Schulbücherei, der offenen Ganztagsschule und Klassenfahrten gewidmet wurden.

Zentrales Thema der Sitzung war der Erlass der Haushaltssatzung für das bereits laufende Jahr 2026, die ohne Gegenstimme von den Verbandsmitgliedern beschlossen wurde. Wesentlicher Punkt im Vermögenshaushalt, der die Investitionstätigkeit des Schulverbands widerspiegelt, ist die Sanierung der Außensportanlagen, für die rund 308.000 Euro eingeplant sind. Weitere Investitionsmittel fließen in die IT-Ausstattung, insbesondere die Erneuerung der Serveranlage, den Austausch von defekten interaktiven Displays und den Einbau einer elektronischen Schließanlage. Die Haushaltssatzung sieht keine Kreditaufnahme vor. Zur Finanzierung dieser Ausgaben ist allerdings eine Anpassung der Investitionsumlagen für die Mitgliedskommunen erforderlich. Der Verwaltungshaushalt mit den laufenden Einnahmen und Ausgaben, wie z. B. Personalkosten und Betriebskosten, für das Schulgebäude umfasst ein Volumen von knapp einer Million Euro. Die Ansätze liegen damit gut drei Prozent über denen des Vorjahres.

Nachdem im vergangenen Jahr Wassereintritt am westlichen Schuldach festgestellt wurde, entstand die Idee, die notwendige Dachsanierung mit dem Ausbau des Dachgeschosses zu verbinden, um so neue Räume für die offene Ganztagsschule und die Mittagsverpflegung der Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Allerdings ergab nunmehr die statische Voruntersuchung, dass dies mangels Tragfähigkeit nur mit erheblichem baulichem Aufwand möglich und insgesamt damit wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre. Die Schulverbandsversammlung sprach sich aus diesem Grund einstimmig gegen die Nutzung des Dachraums aus und beauftragte die Verwaltung, die notwendige Dachsanierung weiter zu verfolgen. Angesichts des zukünftigen Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter bleibt die Frage nach geeigneten Räumlichkeiten für die Ganztagsschule noch weiter offen.

Es schloss sich ein nichtöffentlicher Teil an, in dem insbesondere der Bauauftrag für die Sanierung der Außensportanlagen vergeben wurde. Die Bauarbeiten sollen bereits in den Osterferien beginnen und je nach Witterung bis etwa zu den Pfingstferien abgeschlossen sein.

Die nächste Schulverbandsversammlung findet am 28. April 2026 statt. Es ist die letzte Sitzung in dieser Wahlperiode.

Comments are closed.

Close Search Window