Endlich wieder Schnee und Frost. Doch was die Einen lieben, sehen andere, die auf das Auto, Fahrrad oder den sicheren Fußweg angewiesen sind und bei Glätte und Schnee an ihren Arbeitsplatz, zum Arzt und zum Einkaufen fahren müssen, mit anderen Augen.

Wir bedanken uns bei unserem Bauhof-Team, den Schulhausmeistern und auch den anderen privaten Firmen für den hervorragenden Winterdienst im Gemeindegebiet Parkstetten. Ab 3.30 Uhr beginnt das Bauhof-Team, in den frühen Morgenstunden, die Streckenkontrolle und je nach Witterung auch bereits mit dem ersten Räum- und Streudienst mit den großen Fahrzeugen. Um ca. 5.30 Uhr ergänzen das Winterteam die kleineren Räumfahrzeuge und ab ca. 6.30 Uhr werden Einfahrten und Parkplätze, wie rund um den Kindergarten, die Schule, das Rathaus und die Außenstelle, mit der Hand freigeschaufelt. Der Winterdienst geht zu unser aller Sicherheit gegebenenfalls bis in die späteren Abendstunden. Das Team kann aber nicht überall gleichzeitig sein. Es gibt einen festgelegten Prioritätenplan. Erst werden die stark befahrenen Straßen und fahrtechnisch schwierigeren Straßen- und Wegeabschnitte gesichert. Wenn der Räumdienst nach Erledigung dieser Arbeiten dann noch Zeit und Kapazitäten hat, werden noch weitere Straßen abgefahren und geräumt. Oft werden von den Schneepflügen leider Hofeinfahrten, und wo es eng ist, manchmal auch Bürgersteige „zugeschoben“ – jedoch nicht mit Absicht. Bei der durchgängigen Geschwindigkeit der Schneepflüge ist es leider unmöglich, an jeder Einfahrt die Schneeräumung auszusetzen oder das Räumschild umzuschwenken. Je nach Schneemenge lässt sich auch ein „Zuschieben“ von Parkbuchten und Bürgersteigen oft nicht verhindern. Im Interesse geräumter Straßen müssen von uns allen diese Nachteile in Kauf genommen werden.

An dieser Stelle: Auch jeder Grundstücksbesitzer ist im Rahmen der allgemeinen Bürgerpflicht und der Verkehrssicherung dazu aufgerufen, den Straßenraum entlang seiner Grundstücksgrenze vom Schnee zu befreien und bei Glätte zu streuen.

Wir danken für Ihre Unterstützung für unser hervorragendes Winterdienst-Team in Parkstetten.